Die Gründung im Jahr 1971

Am 19.Mai 1971, um genau 19:50 Uhr, war es so weit. Der Schwimmclub Wörth am Rhein wurde unter der Initiative von Heinz Brüns im Gasthaus „Zum Engel“ in Wörth gegründet.

Unter den 86 Anwesenden befanden sich auch der damalige Bürgermeister Karl Josef Stöffler, Werner Körper als Vorstandsmitglied des Südwestdeutschen Schwimmverbandes und Albert Grün, Vorstandsmitglied der DLRG Bezirk Vorderpfalz. Sie alle waren gekommen, um diesem Ereignis beizuwohnen. Doch auch H.Sandhöfer – Vorsitzender des Karlsruher SV Neptun, H.Wärther – Vorsitzender des FC Bavaria Wörth, H.Mayer – Vorsitzender des SC Neustadt, H.Schmitt – Geschäftsführer des DRK Wörth und verschiedene Vertreter des Gymnasiums Wörth und der Dorschbergschule waren anwesend, um diesen Verein bei seiner Gründung zu unterstützen.

Einen Schwimmclub zu gründen, ist schließlich nicht gerade einfach. Anders wie z.B. bei einem Gesangsverein, wird nicht nur eine Räumlichkeit benötigt, sondern ein angemessenes Becken, dass den Anforderungen eines geregelten Trainingsbetrieb gerecht wird. Hier hatten die Wörther wirklich Glück; schließlich gab es zum damaligen Zeitpunkt ein relativ neues und modernes Hallenbad und ein Badepark sollte einige Jahre später folgen.

Bereits im April 1971 hatte sich eine Interessengemeinschaft aus 80 Personen gebildet. Ziel war es „körperliche Ertüchtigung durch alle Arten des Schwimmsports dienen zu wollen“ und dass bei den angebotenen Aktivitäten für jeden etwas dabei sein soll, angefangen beim Wettkampf- und Kunstschwimmen, Springen, Sporttauchen bis zum für Wasserball. Der Schwimmsport allgemein und Schwimmunterricht für alle Altersklassen im Vordergrund mit voll integrierter Zusammenarbeit zwischen Schwimmsport und DLRG. Genau so lautete nach den noch vorhandenen Protokollen die Zielsetzung.

So wurden Nägel mit Köpfen gemacht; 67 Eintrittserklärungen wurden am Gründungstag ausgezählt. Eine ausgearbeitete Satzung wurde angenommen und gegen 1:37 Uhr stand eine Vorstandschaft mit folgenden Mitgliedern fest:

1.Vorsitzender: Heinz Brüns
DLRG-Vorsitzender: Hans Teichmann
Schatzmeister: Dieter Lautemann
Sportleiter: Wolfram Wiedler
Jugendleiter: Karl-Friedrich Hanz
Technischer Leiter: Albrecht Finck

Die Monatsbeiträge wurden wie folgt festgelegt:

unter 18 Jahren:
50 Pfennige