Bodensee-Openwater und Chiemsee-Langstreckenschwimmen

Es ist schon ein halbes Jahr her, dass wir auf dem letzten Schwimmwettkampf waren. Corona hat Schwimmdeutschland weitgehend lahmgelegt, richtige Schwimmwettkämpfe finden aktuell so gut wie keine statt. Daher haben wir mit einigen älteren Schwimmern neue Wege beschritten und an zwei Freiwasserschwimmen teilgenommen.

Bodensee-Openwater Querung 2,5 Dingelsdorf-Überlingen am 05.09.2020

 

Samstag, 06.00 Uhr morgens war Treffpunkt am Ufer des Bodensees. Bei super Wetter bereiteten wir uns während des Sonnenaufgangs auf den Start der Bodensee-Überquerung vor.

Im Strandbad Dingelsdorf starteten die Teilnehmer coronabedingt in 10 Gruppen a 10 Schwimmern mit viel Abstand zur Überquerung des Bodensees. Die große Herausforderung bei der ca. 2,5 km langen Strecke (waren nach Messung von meiner Sportuhr wohl eher 2,2-2,3km) quer über den Bodensee bis zum Strandbad Überlingen lag daran, in die richtige Richtung zu schwimmen, da man nur grob das gegenüberliegende Ufer erkennen konnte. Dies war vor allem für die Schwimmer der 1.Startgruppe, in der u.a. Selma und Noah mit schwammen ein Problem. Die übrigen Startgruppen konnten sich dann an den Schwimmbojen der vorderen Schwimmer orientieren.

Abgesichert durch DLRG und zur Sicherheit zusätzlich ausgestattet mit aufgeblasenen Schwimmbojen brauchten die Teilnehmer zwischen 30 und 70 Minuten zur Durchquerung des Bodensees. Einige Schwimmer waren sogar so schnell, dass sie vor ihrem Gepäck - das teilweise per Auto über 35km um den See transportiert werden musste - auf der anderen Seite ankamen.

Nachdem um 8.30 Uhr die letzten Schwimmer auf der anderen Seite angekommen waren, packten wir unsere Sachen wieder zusammen und machten uns mit der Fähre auf den Rückweg zum Startpunkt.

Neben drei Schwimmern der 1.Wettkampfmannschaft (Selma, Anna, Noah) starteten auch ihr Trainer Martin und unser 1.Vorsitzender Markus durch den Bodensee. Selma erreichte dabei mit knapp 33 Minuten die zweitschnellste Zeit unter den 31 Teilnehmerinnen. Markus und Noah erreichten zeitlich knapp hinter Selma mit 34 bzw. 35 Minuten den 5. bzw. 7. Platz unter den 52 teilnehmenden Männern.

Ergebnisse der Schwimmer des SC Wörth:

Teilnehmer Zeit Wertung
Selma Langen 33:13 min   2. Platz Frauen
Anna Schär 41:40 min 10. Platz Frauen
Markus Otte 34:59 min   5. Platz Männer
Noah Rehwinkel    35:40 min   7. Platz Männer  
Martin Trauth 44:14 min 30. Platz Männer

 

Bei Youtube findet ihr ein Video vom Bodensee-Openwater.

 

Chiemsee-Langstreckenschwimmen Fraueninsel-Übersee am 06.09.2020

 

Im Gegensatz zum Super-Spätsommer-Wetter am Vortag am Bodensee war die Wettervorhersage für den Chiemsee mit einer Regenwahrscheinlichkeit von 90% niederschmetternd. 

Nachdem wir vom Bodensee direkt an den Chiemsee weitergefahren sind, konnten wir dort im Strandbad Übersee am Samstag bei strahlendem Sonnenschein die Startunterlagen abholen und den Abend in der Beachbar ausklingen lassen. 

Mit Beginn des angekündigten Regenwetters zogen wir uns dann in unsere Tipis auf dem Jugendzeltplatz Chieming zurück. Umso überraschter waren wir als der Regen am nächsten Tag aufgehört hatte und das Chiemsee-Langstrecken-Schwimmen komplett regenfrei blieb.

Um 9.00 Uhr morgens hieß es diesmal für Selma, Jasmina, Katharina und Noah sich für das Schwimmen bereit zu machen. Neoprenanzug anziehen, Zeitmessungs-Transponder anlegen und evtl. Sicherheitsboje umschnallen. Im Gegensatz zum Bodensee war hier keine aufgeblasene Schwimmboje vorgeschrieben, es konnte aber freiwillig eine Sicherheitsboje in Form eines Gürtels umgeschnallt werden, welche sich im Notfall automatisch aufbläst. Nach dem Umziehen müsste man sich erstmal wieder etwas Warmes drüber ziehen, da zunächst die Wettkampfbesprechung statt fand und anschließend alle Teilnehmer mit der Fähre zum Startpunkt auf die Fraueninsel gelangen mussten. Dort angekommen starteten die Schwimmer in 9 Startgruppen nacheinander den Weg zurück zum Strandbad Übersee. Die ca. 4,5 km lange Strecke war mit ca. 10 gelben Bojen markiert, um besser die Richtung halten zu können und wurde von DLRG und Wasserwacht auf Booten und Stand-Up-Paddles gesichert. 

Da das Chiemsee-Langstreckenschwimmen teil der arena Alpen-Open-Water-Cups ist, gab es hier ein stärkeres Teilnehmerfeld als am Bodensee. Selma konnte sich mit einer sehr guten Zeit den 5.Platz bei den Juniorinnen und den 10.Platz in der Gesamtwertung (bei 80 Teilnehmerinnen) sichern. Jasmina und Katharina gehören mit ihren 15 bzw. 14 Jahren zu den jüngsten Teilnehmerinnen des Chiemsee-Schwimmens und können mit den Zeiten sehr zufrieden sein. Die größte Sorge von Trainer Martin war nicht, dass die Schwimmer die Strecke nicht schaffen würden, sondern dass sie tatsächlich den Weg nicht finden, da man beim Schwimmen je nach Sehstärke die Markierungsbojen tatsächlich fast nicht sehen kann. Hier bekam er Unterstützung durch die Sicherheitskräfte auf den Stand-Up-Paddles, welche Katharina zweimal wieder auf den richtigen Weg zurückgeführt haben :-) 

Die 80 Frauen und 141 Männer benötigten für die 4,5 km lange Strecke zwischen knapp unter 1 Stunde und 2,5 Stunden.

Ergebnisse der Schwimmer des SC-Wörth:

Teilnehmer Zeit Wertung AK Wertung Gesamt
Selma Langen 1:12:40 h   5. Platz Juniorinnen 10. Platz Frauen
Jasmina Christ 1:31:12 h 10. Platz Juniorinnen 41. Platz Frauen
Katharina Schwarz 1:40:04 h 14. Platz Juniorinnen 64. Platz Frauen
Noah Rehwinkel    1:16,54 h    5. Platz Junioren   32. Platz Männer