Erfolgreiche Teilnahme von Lena und Nicolás bei den Deutschen Para Meisterschaften

Bild
Lena und Nicolas Siegerehrung Para Schwimmen

Am Wochenende vom 17.11. – 19.11. fanden die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften Para Schwimmen (DKM) des Behindertensportverbandes e.V. in Düsseldorf statt. Es traten Schwimmer in den unterschiedlichen Behinderten-Startklassen an. Unser Verein wurde von Lena und Nicolás vertreten. Für Nicolás war es der zweite große Wettkampf im Parabereich, für Lena der Erste.

Bereits am Freitag starteten beide erfolgreich in den Wettkampf. Lena wurde über 200 m Brust 2. in der Jugendwertung C (Jahrgang 2010/2011) und belegte in der Offenen Jugendwertung (Jahrgang 2006 – 2012) den 6. Platz, in der Offenen Wertung den 12. Platz.

Nicolás konnte in der Jugend C (2010/2011) den 1. Platz über 200 m Schmetterling auf seinem Konto verbuchen. In der Offenen Jugendwertung (2006 – 2012) sowie in der Offenen Wertung belegte er den 4. Platz.

Am Samstag erreichte Nicolás über 400 m Freistil den 4. Platz in der Jugendwertung C, Platz 16 in der Offenen Jugendwertung und Platz 24 in der Offenen Wertung. In 200 m Lagen konnte er in der Jugend C Platz 3 sichern (Offene Jugendwertung Platz 14; Offene Wertung Platz 22). Bei seinem letzten Start an diesem Tag über 100 m Freistil belegte Nicolás den 5. Platz.

Lena konnte sich über einen 3. Platz in der Jugend C über 100 m Brust, sowie die Qualifikation für das Jugendfinale freuen. Auch über 100 m Freistil schaffte sie die Qualifikation für das Jugendfinale und belegte Platz 2 der Jugend C.

In den beiden Jugendfinals erreichte sie Platz 7 (100 m Brust) und Platz 10 (100 m Freistil). Dank Martin, der uns aus der Heimat unterstützte, hat Lena die Starts nicht verpasst.

Zum Abschluss der Veranstaltung am Sonntag konnte sich Nicolás über 2 weitere Medaillen freuen. Einmal über Platz 2 in der Jugendwertung C über 200 m Freistil (Offene Jugendwertung 13., Offene Wertung 22.) und über den 3. Platz über 50 m Brust. Über 50 m Freistil belegte Nicolás den 4. Platz.

Auch Lena freute sich über weitere Medaillen sowie einen weiteren Start im Jugendfinale. In der Strecke über 200 m Freistil erreichte Lena den 3. Platz in der Jugend C (9. Offene Jugendwertung, 16. Offene Wertung), den 2. Platz in der Jugend C über 50 m Brust und die Qualifikation für das Jugendfinale bei welchem sie am Nachmittag den 6. Platz belegte. In der Strecke 100 m Lagen belegte Lena Platz 2 und in 50 m Freistil Platz 3.

Im Kleinen 4-Srecken-Mehrkampf Jugend. C/D erreichte Lena mit 1043 Punkten den 2. Platz.

In den drei Wettkampftagen unterbot Nicolás bei 7 Starts 4 x seine bisherige Bestzeit, Lena einmal. Das größte Highlight für Lena war jedoch der dreimalige Finaleinzug. 

Beindruckend war, dass an diesen drei Tagen sieben neue Weltrekorde, drei Europarekorde und 30 Deutsche Rekorde im Para Schwimmen aufgestellt wurden.

Herzlichen Glückwunsch an Nicolás unseren Deutschen Kurzbahnmeister der Jugend C und Lena unsere mehrfache Deutsche Kurzbahn Vizemeisterin der Jugend C.