Wanderpokal konnte im heimischen Bad verteidigt werden

Gruppenfoto Wörth Bienwald-Cup

Zum mittlerweile 19. Mal haben wir zum Bienwald-Cup geladen – und auch dieses Mal war die Veranstaltung ein großer Erfolg. Für den Wettbewerb am 29. Oktober haben sich 251 Teilnehmer aus 17 Vereinen gemeldet. Neben unserem SC Wörth aus dem Südwestdeutschen Schwimm-Verband am Start: der SSC Landau, der TV Bad Bergzabern, SSV Offenbach, WSV Speyer, SC Neustadt, SSV Mutterstadt, Delphin Grünstadt, die Aquakids aus Kaiserslautern, der Ludwigshafener und der Frankenthaler SV und die SG EWR Rheinhessen-Mainz. Aus dem Badischen Schwimmverband traten der SGR Karlsruhe, SSG Bruhrain Philippsburg und SG Mittelbaden an.

Viele Starts, tolle Stimmung

Über den Tag gab es fast 950 Starts. Zahlreiche Zuschauer feierten die Schwimmerinnen und Schwimmer an und sorgten für eine besondere Stimmung und eine tolle Atmosphäre im Hallenbad auf dem Wörther Dorschberg. Es erinnerte an die Zeiten vor Corona. In der Pokalwertung nutzten wir den Heimvorteil und holten mit 990 Punkten Platz 1. Der Wanderpokal bleibt also, wie im Vorjahr, bei uns in Wörth! Mit 756 Punkten auf Platz 2: Die Aquakids aus Kaiserslautern – und 10 Punkte dahinter der SC Neustadt/Weinstraße.

SSC Landau führt Medaillenspiegel an

Im Medaillenspiegel in der Gesamtwertung war am Tagesende der SSC Landau am erfolgreichsten. Die Landauer holten unter anderem 24 erste Plätze. Unser Schwimmclub erreichte den zweiten Platz – unter anderem mit 22 ersten, 29 zweiten und 25 dritten Plätzen. Ebenfalls auf dem Siegertreppchen: der WSV Speyer (22 erste Plätze, 18 zweite, 3 dritte).

Eine Übersicht über alle Wertungen findet ihr in unserem Protokoll zum Wettbewerb: LINK (https://schwimmen-woerth.de/bc2023/proto_meds.pdf)

Erfolgreiche Wörther Schwimmer

Fast 100 neue Bestzeiten zeigen, dass sich das Training auszahlt. Enya und Laura konnten sich mit ihrer Zeit über 200F bzw. 200B für die anstehenden Kurzbahnmeisterschaften qualifizieren, so dass wir Ende November nun schon mit 9 Teilnehmer auf 27 Strecken nach Pirmasens reisen können. Einen besonderen Erfolg gab es auch für Jana, welche zum ersten Mal die 30 Sekunden auf die 50m Freistil knacken konnte mit einer Zeit von 0:29,55. Sie ist seit Bestehen des Vereins erst die Dritte Schwimmerin, welche die magische Marke von 30 Sekunden unterbieten konnte.

Der Bienwald-Cup dieses Jahr stellte den Auftakt zu einigen wettkampfreichen Wochen dar. Neben normalen Wettkämpfen in Grünstadt, Mutterstadt, Landau, Philippsburg und Karlsruhe sind eine Auswahl unserer Schwimmer bis Anfang Dezember auch auf den Rheinland-Pfalz-Saar-Mannschaftsmeisterschaften (DMS-J) in Saarbrücken, dem Süddeutschen Jugendländervergleich in Aschaffenburg, den SWSV-Kurzbahnmeisterschaften in Pirmasens und den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften im Para-Schwimmen in Düsseldorf.

Viele helfende Hände

Veranstaltungen wie der Bienwald-Cup – das wissen alle Vereine, die schon mal Wettbewerbe ausgerichtet haben – benötigen viel Vorbereitung und auch viele helfende Hände am Wettkampftag selbst. Kampfrichter, Auswertung und Siegerehrung, in der Küche und bei der Essens- und Getränkeausgabe – insgesamt waren mehr als 60 Helfer im Einsatz. Daher gehört allen Helfern rund um die sportlichen Themen, aber auch allen Helfern an den Ständen, sowie den zahlreichen Bäckern und Spendern von Kuchen ein herzliches Dankeschön! Und natürlich auch ein Dankeschön an die Stadt Wörth, die den Bienwald-Cup auch im Jahr 2023 im Hallenbad möglich machte.

Ein Wettbewerb für die Region

Wir haben den Bienwald-Cup 2008 ins Leben gerufen, um Schwimmern aus der Region eine Möglichkeit zu bieten sich zu messen, auch verbandsübergreifend. Dabei hat auch das Miteinander einen hohen Stellenwert. Im nächsten Jahr können wir dann hoffentlich gemeinsam das Jubiläum zum 20. Bienwald-Cup feiern.