Süddeutsche und Südwestdeutsche Freiwassermeisterschaften in Heddesheim

Nach dem es bei den Deutschen Freiwassermeisterschaften vor zwei Wochen einen plötzlichen Temperatursturz gab und das windige Wetter für schwierige Schwimmbedingungen sorgte, hatten die Teilnehmer an den süddeutschen und südwestdeutschen Freiwassermeisterschaften dieses Mal super Wetter und einen ruhigen See als Schwimmstrecke.

Der Samstag stand dabei unter dem Motto "Mal was Neues probieren".

Jana hat sich als eine unserer ersten Schwimmerinnen an die 5km getraut. Trotz der vorsichtigeren Herangehensweise aufgrund der ungewohnt langen Schwimmstrecke reichte es für den 4.Platz im Jahrgang 2007 bei den Süddeutschen Meisterschaften und für den 1.Platz bei den südwestdeutschen Meisterschaften.

Ebenfalls eine Premiere war unsere Teilnahme bei der Mixed-Staffel über 3x1,25km, bei der Mathilde, Enya und Luca ebenfalls den 1.Platz der südwestdeutschen Meisterschaft erschwammen. Schwierigkeit hierbei war vor allem der Staffelwechsel, den wir vorher nie geübt hatten. 

Der Sonntag war dann inzwischen fast schon Routine. Die 2,5km sind wir als Verein bereits häufiger geschwommen, wobei es für Enya, Mara, Alexander und Luca auch das erste mal war.

Jana ist diesmal aufgrund ihrer Erfahrung und der Streckenkenntnis vom Vortag schneller angegangen und konnte dadurch die meisten Teilnehmerinnen ihrer Altersklasse deutlich hinter sich halten. Mit knapp über 34 Minuten stellte sie eine neue Vereinsbestzeit im Freiwasser auf und konnte sich bei den Süddeutschen Meisterschaften im Jg.2007 den 2.Platz sichern.

Im Video unten findet ihr einige Eindrücke der 5km von Jana.

Alle Ergebnisse im Überblick:

Name Jg Strecke Zeit Süddeutsche
Meisterschaft
Südwestdeutsche
Meisterschaft
Jana Greilach 2007 5km 1:14:40,59 4.Platz 1.Platz
Jana Greilach 2007 2,5km 34:15,27 2.Platz 1.Platz
Mara Thieme 2008 2,5km 42:09,87 4.Platz 3.Platz
Enya Bentz 2011 2,5km 40:25,15 5.Platz 3.Platz
Luca Schehr 2008 2,5km 37:43,32 - 1.Platz
Alexander Merkel 2010 2,5km 43:01,40 - 1.Platz
Staffel
-Mathilde Riether
-Enya Bentz
-Luca Schehr
  3x1,25km 58:50,46 - 1.Platz

 

https://sc-woerth.de/sites/default/files/video-thumbnails/2023-07/InShot_20230709_211055117.mp4