Erster Wettkampf im neuen Jahr

Sieger 4x50m Brust: Antonia, Leonie, Enya, LenaZu unserem ersten Wettkampf im neuen Jahr verbrachten wir das letzte Wochenende in Pirmasens.

Mit fast 400 Teilnehmern aus 24 Vereinen war das einer der größten Wettkämpfe in den letzten Jahren. Dementsprechend lang dauerte die Veranstaltung abends. Dank der guten Organisation war die Veranstaltung dennoch sogar vor dem vorher bekanntgegebenen Zeitplan fertig.

Ende letzten Jahres hat auch viele unserer Schwimmer die Erkältungswelle getroffen, was zu teilweise wochenlangem Trainingsausfall bei Einzelnen geführt hat, auch aktuell sind einige wieder erkältet. Aktuell liegt der Fokus im Training daher eher auf dem allgemeinen Formaufbau und nicht auf der Vorbereitung auf Wettkämpfe.

Dennoch konnten wieder viele unserer Schwimmer ihre bisherigen Bestzeiten unterbieten. Jana hat es endlich geschafft über 50m Rücken den offenen Vereinsrekord zu knacken, nachdem sie bereits seit einem halben Jahr schon ganz knapp dran war. Durch eine Steigerung ihrer Bestzeit um 6sec hat Jana anschließend über die 200m Freistil den Vereinsrekord der Unter-16-Jährigen um ganze 4sec verbessert.

Durch eine gute Besetzung in den Jahrgängen 2011 und jünger konnten wir in dieser Altersklasse auch bei den Staffeln vorne mitmischen. Mussten sich Enya, Ben, Nicolás und Antonia in der 4x50m Freistil mixed-Staffel noch mit dem 3.Platz begnügen und gleich 2 Mannschaften aus Kaiserslautern den Vortritt lassen, konnten wir die drei reinen weiblichen Staffeln souverän nach Hause schwimmen. Bei der 4x50m Freistil weiblich-Staffel siegten am Samstag Leonie, Enya, Lena und Antonia knapp vor dem Gastgeber aus Pirmasens. In leicht veränderter Besetzung (Elena statt Lena) konnten die Mädchen dann auch am Sonntag ihre beiden Staffeln (4x50m Lagen und 4x50m Brust) für sich entscheiden.

Mit insgesamt 10 ersten, je 8 zweiten und dritten Plätzen und 3 Pokalen kehrten wir dann weit in der Dämmerung wieder heim.