Der etwas andere Wettkampf zum Start in die Ferien

3. Alzeyer Start in die Ferien
01.07.2017


Für einige unserer Jüngsten war es der erste Wettkampf überhaupt, für unsere älteren Schwimmer (Trainer) der erste Wettkampf nach einigen Jahren Pause. Bei verdammt kalten 20-Grad fuhren wir am Samstag Morgen nach Alzey, wo wir den Tag im schöne Wartbergbad verbrachten. Entgegen der Wetterprognose blieb es zumindest den ganzen Tag trocken, was die max. 20-Grad Lufttemperatur nicht ganz so schlimm machten.

Das Wettkampfprogramm gestaltete sich beim "Start in die Ferien" sehr abwechslungsreich. Nina und Viki dominierten mit ihren Mitstreitern die Staffelwettkämpfe Balltransportstaffel, Handtuchtransportstaffel, Paarschwimmen und Transportschwimmen.

Bei unseren jüngsten Teilnehmern, die allesamt das erste Mal bei einem Wettkampf teilnahmen, standen die folgenden Disziplinen auf dem Programm: Brettschwimmen, Poolnudelschwimmen Schwimmflügelschwimmen und Flossenschwimmen. Dabei waren sie gleich erfolgreich und konnten einige Medaillen mit nach Hause nehmen.
Damian erreichte beim Flossenschwimmen und Poolnudelschwimmen jeweils den 1.Platz.
Kerim holte sich beim Flossenschwimmen und Schwimmflügelschwimmen, jeweils eine Silbermedaille und beim Poolnudelschwimmen eine Bronzemedaille.
Anna wurde beim Flossenschwimmen ebenfalls Zweite und beim Poolnudelschwimmen Dritte.

Zum Abschluss des Tages fand noch die große Luftmatratzenstaffel statt, die die übriggebliebenen Teilnehmer von Wörth gemeinsam absolvierten.
Bei der Luftmatratzenstaffel mussten 4x50m von jeweils 2 Personen auf der Luftmatratze geschwommen werden. Dabei galt es die optimale Technik herauszufinden, um möglichst schnell unterwegs zu sein.
Den Auftakt übernahmen Martin und Damian. Während Damian hinten auf der Luftmatratze für Antrieb sorgte, wollte Martin vorne auf der Luftmatraze liegend mit den Armen für Vortrieb sorgen. Nach einer halben Bahn ist Martin jedoch von der rutschigen Matratze gerutscht und hat dadurch einen leichten Vorsprung eingebüsst. Nach einer Taktikänderung, bei der Martin sich seitlich an der Luftmatratze festhielt, konnten die Gegner wieder eingeholt und schließlich überholt werden. Die Ablösung durch Lea und Anna verlief dann reibungslos. Anna legte sich auf die Luftmatraze und sorgte mit den Beinen für den Antrieb während Lea sich vor der Luftmatratze schwam und diese hinter sich her zog. Dadurch konnten sie unseren Vorsprung weiter ausbauen. Nächster Wechsel war zu Julia und Kerim. Hier sorgte Julia für ordentlich Antrieb mit Kraul-Beinschlag, während Kerim auf der Luftmatratze lag und sich ausruhte :-) . Dennoch bauten die beiden unseren Vorsprung weiter aus. Nach dem letzten Wechsel gaben Nina und Viki zunächst noch einmal Gas, indem sie sich links und rechts an der Luftmatratze festhielten und 25 m kraulten. Nachdem sie merkten, dass unsere Staffel uneinholbar vorne lag, ließen sie den Rückweg dann gechillter angehen und sich ins Ziel treiben.

Insgesamt ein super abwechslungsreicher und interessanter Wettkampf, bei dem nur die kalten Lufttemperaturen etwas störten. Wir würden aber auf jeden Fall wiederkommen.



Martin Trauth



Tags:
Gespeichert von admin am