Experimente in Holzland

15. internationaler Einladungswettkampf des SC Holzland
29.04.2012

Bild entfernt.Zum ersten Mal waren unsere Schwimmer zu Gast beim Wettkampf des SC Holzland. Für alle die sich schon immer gefragt haben, wo dieser Verein wohl herkommt: Unsere frühsonntägliche Ausfahrt führte uns ins Hallenbad von Waldfischbach-Burgalben.

Ein weiteres Novum war die Parole des Trainers: "Heute geht es nicht darum schnell zu Schwimmen! Ich will Rückenrollwenden sehen! Dafür dürft ihr gerne eine Disqualifikation riskieren." Bei einer Rückenrollwende dreht man sich im Idealfall "blind" von der Rücken- in die Bauchlage, um eine Rollwende durchzuführen. Die Drehung in die Bauchlage muss aber an einer bestimmten Stelle erfolgen. Ein halber Meter zu früh und manrisikiert schon eine Disqualifikation, weil man zu weit von der Wand weg ist, um eine Rollwende machen zu können.

Bei den 100 m Rücken ging es also vor allem darum die Rückenrollwende zu üben. Dies haben Lena, Valerie, Alena und Tizian auch sehr gut gemacht. Eine Disqualifikation blieb uns jedenfalls erspart. Lena erreichte sogar den 3.Platz und Tizian den 2.Platz.

Neben der Rückenrollwende war die nächste Übung die 200 m Freistil, bei der wir die Ausdauerfähigigkeiten der Schwimmer testen wollten. Auch hier zeigten Lena, Alena, Valiere und Tizian gute Leistungen und (fast) bei jeder Wende Rollwenden. Dies wurde für Lena und Tizian jeweils mit dem 2.Platz belohnt.

Als weitere Platzierungen erreichten Lena und Tizian über 100 m Freistil ebenfalls jeweils den 2.Platz. Bei den Brustschwimmern erreichte Felix über die 100 m Brust ebenfalls den 2.Platz und dies obwohl er noch ganz neu in unserer Wettkampfmannschaft ist.

Da die Schwimmer des SC-Wörth trotz des experimentierhaften Charakters des Wettkampfs fast nur persönliche Bestleistungen schwommen bzw. ihre Zeiten aus den vorangegangenen Wettkämpfen bestätigten, war der Trainer mit dem Verlauf der Veransaltung sehr zufrieden.

Martin Trauth