Bienwaldcup - Eine Veranstaltung die ohne fleißige Hände nicht möglich wäre

8.Bienwald-Cup des SC-Wörth
31.10.2010

Am Sonntag den 31.10.2010 war es wieder so weit. Der Schwimmclub Wörth startete seinen 8ten Bienwaldcup. 13 Vereine, aus Rheinland Pfalz und Baden Württemberg, kamen mit 176 Schwimmerinnen und Schwimmern, sowie Trainer, Kampfrichter und Eltern angereist. 738 Starts standen auf dem Programm, welche jeweils über die 50m Strecken, sowie 200m Strecken in Brust, Schmetterling, Rücken und Freistil geschwommen wurden. Als krönenden Abschluss sorgte die 8x50m Lagenstaffel gemischt für begeisterte Zuschauer und ließen das Hallenbad im Jubelgeschrei erbeben.

Sonntagmorgen 7.30 Uhr. Die ersten Helfer des SC-Wörth, sind bereits fleißig. Auch wenn das Meiste am Vorabend schon gerichtet wurde, so reißen bei so einer Veranstaltung die Arbeiten nie ab. Denn ab 8 Uhr ist Einlass und kaum haben die Angereisten einen Spind ergattert, wollen die ersten Kaffee, Kuchen und Belegte. Doch unsere freiwilligen Helfer (von denen wir heute, über den Tag verteilt, allein für die Cafeteria 20 Stück benötigen), ist das kein Thema. Seit Jahren fungiert hier ein eingespieltes Team, welches für einen reibungslosen Ablauf sorgt. So sorgen wie jedes Jahr viele Kuchenspenden und nochmals so viele Waffelteigschüsseln für einen „süßen Kaffeegenuss“. Ab 11.00 Uhr gibt es dann wieder Spaghetti Bolognese und Sportlerteller.

In der Zwischenzeit sind die Schwimmer mit einschwimmen beschäftigt. Hier ein paar Startübungen, dort ein paar Sprints, damit man sich an die Gegebenheiten des Schwimmbeckens gewöhnt. In der Zwischenzeit bespricht sich ein Kampfgericht über den Verlauf des Wettkampfes: Nachdem der 1. Vorstand Herr Algi Gerundt sich bei den Vereinsvertretern bedankt, stellen die Schiedsrichter Andreas Wagner vom SSC Landau und Dominik Richter vom TB Gaggenau das Kampfgericht zusammen. Auch hier sind wieder „freiwillige Helfer“ mit dementsprechender Ausbildung erforderlich: Bei 5 Bahnen benötigen wir 2 Schiedsrichter, mind. 1 Starter, 2 Schwimmrichter, 5 Zeitnehmer, 1 Reservezeitnehmer und deren Obmann, sowie 3 Zielrichter plus Obmann und 3 Wenderichter plus Obmann. Da es an dem heutigen Wettkampf nicht so viele Starts bewältigt werden müssen, reicht dieses einfache Kampfgericht aus. Darüber hinaus brauchen wir natürlich noch unseren Sprecher, der für die richtige Info am Beckenrand sorgt. Im verborgenen Kämmerlein rotieren 1 Protokollführer, 1 Auswerter und fleißige Hände an den Computern und dem Drucker. Diese werden von 4 „fleißigen Läufern“ mit Ergebnissen und Disqualifikationen vom Beckenrand versorgt. Nur mal so als kleine Info, was bei so ein Schwimmwettkampf an „drum rum“ erforderlich ist. Danke all denen die sich wieder bereit erklärt haben, uns zu unterstützen.

Und nach so viel Fleiß nicht nur der Helfer, sondern vor allen Dingen der Schwimmer, konnten diese ihre wohlverdienten Medaillen und Urkunden in Empfang nehmen. So ging als beste Schwimmerin des SC-Wörth, am heutigen Tag Sandra Rühm mit 4 mal Gold vom Treppchen. Sie schwamm alle 4 Disziplinen auf der 200m Strecke. Gefolgt von Nikolas Merk, der 3 mal Gold und 2 mal Silber holte. Eva Scherrer erfreute sich über 1 Gold- und 3 Silbermedaillen. Janina Schmutzer, die am Vortag auf den Südwestdeutschen Meisterschaften in Mainz den Meisterschaftstitel über 100m Lagen in ihren Altersklasse holte, konnte am heutigen Tag bei 5 Starts 5 mal Silber ergattern. Herzlichen Glückwunsch!

Bei der Siegerehrung in der Mittagspause, konnten wir den Stadtbürgermeister Harald Seiter recht herzlich begrüßen. Erfreut über diese erfolgreiche Veranstaltung, führte er die Siegerehrung des Wettkampfes 50m Schmetterling männlich durch.

Des weiteren belegte Sabrina Dehner (Jgh.1999), auf der 50m Strecke Brust den 1. Platz und konnte sich noch über die 200m Brust und die 50m Schmetterling den 3.Platz sichern. Billy Hüll, der heute nur auf den 50m Strecken startete, konnte sich einen 1. Platz über die 50m Freistil und einen 3. Platz über die 50m Schmetterling sichern. Dominik Polimaka, erreichte in seiner Lieblingsdisziplin Brust einen 1. Platz auf der 50m Strecke und einen 2. Platz auf der 200m Strecke. Micha Fischer holte 2 Silbermedaillen über 50m Brust und 200m Rücken. Luis Zimmermann schaffte in seiner Lieblingsdisziplin 50m Schmetterling Platz 2 und über 200m Brust Platz 3. Nico Busch schwamm bei 200m Rücken auf Platz 3 und über die 50m Strecke Brust auf Platz 2. Im Jhg. 2000 belegten jeweils Platz 3 Julia Rink über 50m Brust und Lea Jedelsky über 200m Rücken. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner, und diejenigen die auf den nächsten Sieg hinarbeiten.

Natürlich kämpften alle Vereine an diesem Tag für die vorderen Plätze, denn für den erfolgreichsten Verein, stand er Wanderpokal zur Weitergabe bereit.

Zuvor sollten allerdings die 50m Lagenstaffel noch für Stimmung im Bad sorgen: 5 Vereine hatten jeweils 8 Schwimmer, Mädels und Jungs im Wechsel, zum Start gemeldet. Geschwommen wurden alle 4 Disziplinen von je einem Paar. Jetzt mobilisierten nochmals die teilnehmenden Vereine alle Mitgebrachten, damit das Anfeuern am Beckenrand für dementsprechende Stimmung sorgte. Am Schluss belegte die 1. Mannschaft des SSV Huchenfeld mit 5:03,78 Platz 1. Gefolgt von der 1. Mannschaft der SSC Landau (Platz 2) und der 1.Mannschaft der SG Mittelbaden (Platz 3).

Nachdem alle Würfel gefallen waren, gab es Glanz in den Gesichtern der Schwimmerinnen und Schwimmer vom SSC Landau! Sie gewannen mit Abstand und einem Punktestand von 567 Punkten, am heutigen Tag den Wanderpokal. Herzlichen Glückwunsch.