Langstreckenspezi Sandra Rühm sahnt ab

27. Schwimmwettkampf des Schwimm- und Sportverein Offenbach/Queich
12.06.2010

2 Tage Schwimmwettkampf des SSV Offenbach/Queich, zehrte an den Kräften der Schwimmer des SC-Wörth. So hieß es Samstagmorgens bereits gegen 7:30 Uhr anreisen, Zelte aufbauen, einschwimmen und dann warten bis man auf die Langstrecke darf. Damit sich die Schwimmer sich nicht verzählen und ihr Tempo gegen Schluss erhöhen können, bekommen sie eine Tafel in’s Wasser gehalten, auf der die Restbahnen zu lesen sind. Die Mädel’s übernahmen dies bei den Jungs und umgekehrt. Vor allen Dingen bei den Jüngeren zehrte dies an ihrer Kondition. Die zweite Wettkampfmannschaft nahm zum ersten Mal an den Langstreckenwettkämpfen mit 800m Freistil teil: Bei Platzierungen unter den ersten 10 mobilisierte so manch einer seine Kräfte auf den letzten 25 Metern und sprintete in’s Ziel. So hatten Julia, Sabrina, Dominik, Micha, Luis und Nico bereits in den Wochen zuvor mit Ihren Trainern Sven Bundschuh und Jan Hoffmann diese Langstrecke trainiert. Konstantes schwimmen, Bahn für Bahn, stand hierbei im Mittelpunkt. Nicht ganz einfach und Neuland für die Schwimmer der Jahrgänge 2000 bis 1998. Auch die „Großen“ zogen an diesem Tag konstant ihre Bahnen. Persönliche Bestleistungen wurden verbessert und Janina Sch. schwamm sogar einen internen Vereinsrekord über die 800 m Strecke. Sandra Rühm, die nach diesen zwei Tagen als Beste des Vereins hervorgehen wird, erreichte über die 800m, Platz eins. Sie war auch die Einzigste, die an diesem Tag noch die 1500m in Angriff nahm. Hier belegte sie in ihrem Jahrgang Platz 2. Obwohl das Wetter zu Tagesbeginn nicht so grandios ausgesehen hatte, so mancher Vater seine Probleme bekam, mit dem Auto die „Zeltstadt“ im Freibad Offenbach zu erreichen, hatten doch einige leicht gerötete Schultern von der ab und zu durchdringenden Sonne. Nach getaner Arbeit der Schwimmer, wartete bereits die lange Tafel des SC-Wörth, die mit Salaten, Obst – eben lauter gesunden Dingen, bestückt war. Auf dem Grill brutzelten Würstchen und Steaks und da man vor Hitze nicht verging, waren die Getränke auch gut durchgekühlt. Brav gingen die Schwimmer bei Zeiten in ihre Zelte, denn am nächsten Tag ging’s ja an die Kurzstrecken. Und auch am Sonntag glänzte Sandra Rühm auf den vorderen Rängen. Somit ging sie an diesem Wochenende mit 3 Goldmedaillen, 1 Silber- und 1 Bronzemedaille, als erfolgreichste Schwimmerin des SC-Wörth hervor. Gefolgt von Max Zimmermann ( 2 Gold – und 2 Bronzemedaillen), Denis Debroize (1 Gold- und 2 Silbermedaillen), Janina Schmutzer ( 2 Silbermedaillen) und Nikolas Merk mit 1 Silbermedaille. Da dies der letzte Wettkampf vor den Sommerferien war, wünschen wir allen Schwimmern eine erholsame Phase. Auch den Trainern wünschen wir ein paar schöne Trainingsfreie Wochen und hoffen, dass alle wieder wohl erholt in das zweite Halbjahr gehen. Hiermit wollen wir uns auch von Jana Scherrer verabschieden, die an diesem Wettkampf einen grandiosen Abschiedslauf lieferte. In ihrem letzten Wettkampf über 200m Lagen aktivierte sie noch einmal all ihre Energie und erschwamm sich eine persönliche Bestleistung, bei der sie sich um 11 Sekunden verbesserte. Wir wünschen dir liebe Jana, alles Gute für deinen weiteren Weg. Auch wenn du die Schwimmerei an den Nagel hängst, wünschen wir dir bei deinen neuen Ideen viel Erfolg.