Wieder einmal konnten wir mit Bestleistungen glänzen

Südwestdeutsche Kurzbahnmeisterschaften in Mainz
14.11.2009

In diesem Jahr hatten sich für die Südwestdeutschen Schwimmmeisterschaften am 14./15.11.2009 in Mainz, 9 Schwimmer/Innen unseres Vereins qualifiziert. Dies bedeutete 2 Tage Mainz pur. Jeweils 7.30 Uhr Abfahrt, was eigentlich zu manch anderen Veranstaltungen und bei dieser Entfernung sehr humane Zeiten waren.

Für einige war diese Meisterschaft, auf Südwestdeutscher Ebene, die Erste. Die besten Schwimmer von 32 Vereinen gingen an den Start: 397 Schwimmer zeigten bei 1672 Starts und 46 Staffelläufen, was in ihnen steckte. Trotz dieser großer Konkurrenz auf der ganzen Linie konnten sich Billy Hüll, Michelle Reinhard, Nikolas Merk, Eva Scherrer, Sandra Rühm und Janina Schmutzer unter den ersten 10 platzieren. Auch wenn der ein oder andere mit seinen Ergebnissen nicht zufrieden war, ist es trotz allem eine tolle Leistung. Schließlich spielt bei diesem Wettkampf auch das Nervengerüst eine wichtige Rolle. Denn hier möchte man doch glänzen und nicht bei den letzten unter gehen. Somit ist die Anspannung vor dem Start noch mal um einiges höher. Schließlich hat man sich das ganze Jahr darauf vorbereitet um die Qualifikation für den Wettkampf zu erreichen.

Die besten Leistungen des Verein erbrachte Saskia Schmutzer: Sie erzielte bei ihren 9 Starts 5 Mal den dritten Platz. Über 200m Schmetterling errang sie mit einer Zeit von 2:59,20 den 1. Platz und somit den Meisterschaftstitel in ihrer Altersklasse. So ganz nebenbei schwamm sie dabei noch 6 Vereinsrekorde weiblich über 100m Brust, 100m Lagen, 100m Schmetterling, 100m Rücken, 50m Freistil und 400m Lagen.

Denis Debroize, der 6 Mal startete, belegte 1x den 3ten Platz, 1x den 2ten Platz und über 100m Brust den 1. Platz und Meisterschaftstitel mit einer Zeit von 1:15,25.

Max Zimmermann, der 5x an den Start ging, ergatterte ebenfalls einen 1. Platz und somit den Meisterschaftstitel über 200m Brust mit einer Zeit von 2:48,00. Über die 100m Brust Strecke holte er den 2.Platz und erschwamm einen Vereinsrekord männlich über 100m Lagen.

Natürlich gratulieren wir auch all denjenigen, die ihre persönliche Bestleistung an diesem Tag verbessert haben! Was die gesamte Veranstaltung betrifft, so wurden an diesem Tag von den Hochburgen „SG EWR Rheinhessen Mainz“ und „SG Worms“ insgesamt 13 SWSV Rekorde der Altersklassen erschwommen. Unser Verein konnte sich im Medaillenspiegel der Jahrgangswertung im guten Mittelfeld auf Platz 13 einordnen. Allen Teilnehmern Herzlichen Glückwunsch zu diesen Leistungen!

An dieser Stelle danken wir natürlich allen Fans die am Beckenrand eifrig mitfieberten und die uns mit ihren Fahrdiensten und Kampfrichtereinsätzen unterstützt haben. Danke auch an unsere Trainerin Manuela Wagner die die Schwimmerinnen und Schwimmer nicht nur auf diesen Wettkampf vorbereitet hat, sondern auch diese über das ganze Wochenende „In guten wie in schlechten Minuten" betreute.

Das sind alles so Dinge, die nicht immer selbstverständlich sind und in anderen Vereinen bei weitem nicht so gut gelebt wird wie bei uns. Ich würde sagen in diesen Beziehung dürften wir vorbildlich sein, oder? Deshalb vielen Dank!