Zwischen 25 Nationen strahlten 7 Schwimmer vom SC-Wörth

30. internationales nachwuchsschwimmfest des TV Bad Bergzabern
21.03.2009

30te Nachwuchsveranstaltung in Bad Bergzabern – für manch einen der Höhepunkt in diesem Jahr? Wer hat in den letzten Wochen NICHTS über diesen Wettkampf in der Zeitung gelesen? Wohl kaum einer. Und zum ersten Mal waren die Schwimmerinnen und Schwimmer der 2ten Mannschaft des SC-Wörth dabei. Carla Wiggering, Luis Zimmermann, Mandy Weigel, Nico Busch, Nikita Jauch, Nina Hüll und Tobias Baumann hatten für das Wochenende 21./22.03.09 die Pflichtzeiten in der Tasche. Pflichtzeiten für den Start! – Aber auch eine Chance auf die ersten Ränge zu kommen? Dabei sein ist etwas, dass ihnen niemand mehr nehmen kann. 25 Nationen nicht nur aus Nord und Süd, aus Ost und West des europäischen Kontinents. Nein auch Schwimmstützpunkte aus Israel, der Türkei und der USA, die Swim Nation Texas, Palästina sowie Auswahlmannschaften des chinesischen Schwimmverbandes reisten zu dieser Veranstaltung in die Südpfalz. Italien dürfte mit seinen 44 Teilnehmern wohl die stärkste Mannschaft gewesen sein. Für unsere Schwimmer der Jahrgänge 1997/1998 war es schon alleine ein Erlebnis mit vorangehender Fahne für Deutschland ein zu marschieren. So wurde Land für Land musikuntermalt vorgestellt, bis alle Nationen um das neu umgebaute Becken des Rebmeerbades in Bad Bergzabern, standen. 45 Clubs sowie Auswahlmannschaften aus der ganzen Welt. Ob spanisch oder griechisch, englisch oder russisch, in jeder Ecke eine andere Sprache und doch alle jubelten gemeinsam mit „Laola der Welle“, die sich langsam aber sicher immer wieder um das Becken bewegte. Mit Händen und Füßen versuchte ein Junge seine Badekappe gegen ein Vereins-T-Shirt der Negev Israel zu tauschen. Von Verständigungsschwierigkeiten keine Spur. Nur Unstimmigkeiten was das Tauschgut betraf. Doch nach einigem Hin und Her und nachdem er auch noch schweren Herzens einen blinkenden Button der sharpe seals dazu gab, konnte er sich sichtbar glücklich dieses blaue T-shirt überziehen. Ein Zeichen dafür, dass auch die Jugend heutzutage nicht nur den Erfolg sondern auch, dass Miteinander sehen. Vielleicht wird sich auch mal der ein oder andere an diesen Tag erinnern, wenn nominierte Kandidaten wie z.b. Xi Yaping bei den Olympischen Spielen auf dem Siegertreppchen stehen: „Gegen die bin ich damals in Bad Bergzabern geschwommen?!?!?!“ Auch wenn unsere Mädels und Jungs keine vorderen Plätze belegten, so verbesserte sich z.b. Carla Wiggering um 2 sec. Über die 100m Brust. Über die 100m Freistil erreichte Luis Zimmermann mit einer persönlichen Bestleistung den 11. Platz und Tobias Baumann den 12ten. Luis konnte sich über die 100m Brust sogar den 6ten Platz sichern. Persönliche Bestzeiten „erschwammen“ sich Nina Hüll, Nikita Jauch und Nico Busch. Auch wenn es am heutigen Tag bei manchen Tränen gab, so war es doch eine Erfahrung und ein erlebnisreicher Wettkampf. Voller Motivation, auf die bevorstehenden Wettkämpfe, fuhren unsere Schwimmer nach Hause.