5 mal den Sprung in die Endläufe geschafft

16. Weinstraßen-Schwimmwettkämpfe Neustadt
09.03.2009

5 Schwimmer des SC-.Wörth erreichten in diesem Jahr, bei den 16.Weinstraßen-Schwimm-wettkämpfen in Neustadt, den Sprung in die Endläufe der offenen Jahrgänge. Eine große Leistung, da in der offenen Wertung auch Schwimmer bis zu den der Jahrgängen 87 vertreten waren. 29 Vereine waren, am Wochenende 7. / 8.März, in Neustadt am Start. 2 Tage Wettkampfstimmung in der Traglufthalle von Neustadt. Hier wird auf 10 Bahnen, über 50m Länge, mit elektronischer Zeiterfassung gekämpft. Viele Vereine reisen weit her, um hier noch „Qualizeiten“ für bevorstehende internationale Wettkämpfe und auf deutscher Meisterschaftsebene zu ergattern. Neben Hochburgen aus Baden Württenberg, Rheinlandpfalz, der Schweiz und CZE, zählten wir Wörther mit 20 Schwimmern und 118 Starts nicht gerade zu den kleinen Vereinen. Und obwohl unsere Schwimmer anfänglich mit der 50m Bahn zu kämpfen hatten, mussten sie sich am Ende für ihre Leistungen nicht schämen. 20 Schwimmer die eingefleischte Kurzbahnschwimmer sind, haben es auf den 50m Bahnen nicht immer einfach. Obwohl der Verein im Sommer die kurze Zeit nutzt, um im Freibad auf der 50m Bahn Langstrecken zu trainieren, ist die Kurzbahn die im Verlauf des Jahres zur Verfügung steht, doch markant. Wenn man gewöhnt ist, sich 25m einzuteilen, was nicht nur die Krafteinteilung betrifft, sondern auch die schnellen und perfekten Wenden, so ist das Konzept auf der 50m Bahn schon wieder ein ganz anderes. So gingen am Samstagabend doch einige unserer Schwimmer etwas bedrückt nach Hause. Da halfen auch die aufbauenden Worte der Trainerin Manuela Wagner nicht so sehr viel. Schließlich will ein jeder hier seine Leistungen verbessern und den Sprung zu den bevorstehenden Wettkämpfen, zu denen Qualifikationen erforderlich sind, erreichen. Hinzu kommt, dass gerade hier in Neustadt, der Wettkampf mit ganz besonderem Flair bestückt ist. So kann man sich hier, wer wirklich gut, sein Taschengeld um ein paar Euro aufstocken. Denn hier gibt es Siegesprämien zu gewinnen, die eine Belohnung, für Bahnrekorde, Jahrgangsbestzeiten und Finalsiege sind. So gingen die Wörther Schwimmer voller Elan an den Start. Vor allem die Jüngsten der Wörther Riege, Jahrgänge 97 und Jünger, kämpften mit ihren Kräften. Doch schon alleine dafür ein großes Lob. So freuten sich über ihre Medaillen Mandy Weigel (1xSilber), Nikita Jauch (2xBronze), Sabrina Dehner und Luis Zimmermann (je 1xBronze). Herzlichen Glückwunsch! Bei der ersten Mannschaft des SC-Wörth, sah der Medaillenspiegel etwas anders aus. So konnten die 10 Schwimmer an diesem Wettkampf die Zahl 13 zu ihrer Glückszahl ernennen. Denn sie trugen gemeinsam 13 Gold-, 13 Silber und 13 Bronzemedaillen mit nach Hause! Wobei Denis Debroize der erfolgreichste Goldjunge ( 5 Gold, 1 Silber, 1 Bronze) an diesem Wochenende war. Gefolgt von Billy Hüll (3 Gold, 3 Silber, 2 Bronze), Saskia Schmutzer (3 Gold, 3 Silber, 1 Bronze), Max Zimmermann (1Gold, 2 Silber, 2 Bronze) und Nikolas Merk ( 1 Gold, 3 Bronze), Janina Schmutzer (3 Silber), Sandra Rühm (1 Silber), Michelle Reinhard (2 Bronze) und Eva Scherrer (2 Bronze). Das größte Erlebnis der Schwimmer waren am Schluss die Finalläufe der offenen Jahrgänge. Ein Erlebnis welches, für jeden der einmal daran teilgenommen hat, in tiefer Erinnerung bleibt. Selbst für die Zuschauer ist dies durch den musikalischen Einmarsch, ein Erlebnis. Das Maskottchen der Neustädter läuft voraus, die 8 besten Schwimmer des Tages hinter her. Jeder wird einzeln vorgestellt und die Fan’s am Beckenrand sind nach ertönen des Startsignales kaum noch zu halten. Ein Fußballstadion kann nach einem gefallenen Tor, kaum mit dieser Kulisse mithalten. So waren die Wörther in diesem Jahr 5 mal in den Finalläufen vertreten. Max Zimmermann startete einmal über 50m Brust und belegte den 4ten Platz. Ebenso startete er über die 100m Brust wo er auch einen guten 4ten Platz erreichte. Denis Debroize und Saskia Schmutzer starteten ebenfalls im Endlauf über 100m Brust und Billy Hüll über 100m Freistil. Nachdem nun 8 Schwimmer des SC-Wörth bereits die Qualifikationen für die Rheinland Pfälzischen Meisterschaften in der Tasche haben, erschwamm sich Billy Hüll an diesem Wochenende über 100m Freistil, den Fahrschein nach Burghausen zu den Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften. Doch zuvor stehen im März noch die Wettkämpfe in Mutterstadt, Bad Bergzabern, Speyer und Heidelberg auf dem Programm. Allen Schwimmern wünschen wir auch weiterhin viel Erfolg!