Wanderpokal bleibt im heimischen Bienwald

6.Bienwald-Cup des SC-Wörth
08.02.2009

Am Sonntag den 8.Februar. war es so weit! Die 15 Mädels und 11 Jungs des SC-Wörth starteten zu ihrem ersten Wettkampf im neuen Jahr. Diesmal allerdings im heimischen Gewässer. Der 6. Bienwaldcup stand vor der Tür und 15 Vereine hatten sich angemeldet. So konnte Algi Gerundt am Sonntagmorgen Schwimmer der Jahrgänge 2001 und Älter, sowie Trainer vom 1.SV Pirmasens, Frankenthaler SV, SC Neustadt, SG Landau-Offenbach, SG Mittelbaden, SG Odenwald, SSG Bruhrain-Philippsburg, SSV Hassloch, SSV Mutterstadt, SV Deidesheim, TSG Neustadt, TV Bad Bergzabern, WSV Speyer und WSV Vorwärts Ludwigshafen, begrüßen. Die Schiedsrichter Axel Magin und Egon Strub, beide vom SC Neustadt, sorgten für einen fairen und reibungslosen Ablauf. Herzlichen Dank den Beiden, sowie dem gesamten Kampfgericht, dem Sprecher und dem Protokollraum, sowie allen Eltern und Großeltern die an diesem Tag sich bereiterklärt hatten den Verein zu unterstützen. Wie bei allen Veranstaltungen, geht es nun mal OHNE die „Fleißigen Hände“ nicht! Bis zur Mittagspause standen die Wettkämpfe im Lagen-Schwimmen, Schmetterling und Freistil auf dem Programm. Beim Abschluss des ersten Abschnittes sorgten die Lagen-Staffeln, nochmals für Stimmung im Bad. Im zweiten Abschnitt, waren die Wettkämpfe im Brustschwimmen und Rücken zu sehen, sowie die 6x50m Mix Freistil Staffeln. Während alle Staffelläufe eine Altersbegrenzung haben, war der letzte Staffellauf ein Lauf der Offenen Klasse. Der erfolgreichste Verein, der an diesem Sonntag aus dem Wasser ging, war in diesem Jahr der SC-Wörth. Er belegte mit 959 Punkten den ersten Platz und sorgte dafür, dass der Wanderpokal in diesem Jahr zu Hause blieb. Den zweiten Platz belegte der SG-Landau Offenbach und den dritten Platz der SG Mittelbaden. Die Schwimmer des Wörther Vereins sicherten sich 47 erste Plätze, 23 zweite Plätze und 15 dritte Plätze. Die erfolgreichsten Schwimmer waren Saskia Schmutzer mit 6x Platz 1, Eva Scherer, Janina Schmutzer und Max Zimmermann mit jeweils 5x Gold, gefolgt von Denis Debroize und Sanda Rühm mit jeweils 4 Gold und 2 Silber, Billy Hüll mit 3 Gold und 2 Silber und Luis Zimmermann mit 3 Gold und 1x Bronze. Tobias Baumann belegte 2x Platz 1 und 1x Platz 3. Anna Werling und Mandy Weigel belegten jeweils ein mal alle drei Medaillenränge. Carla Wiggering belegte je 1x Pl.1 und Pl.2 und Lucas Lindner war ebenfalls unter den Goldmedaillensiegern. Marie Luise Klöffer, Lisa Zeiner, Jana Scherrer, Nico Busch, Nicolas Merk, Nina Hüll, Michelle Reinhard, Dominik Polimaka und Micha Fischer waren mehrmals auf dem Siegerpodest der zweiten und dritten Ränge zu sehen. Die Schwimmerinnen und Schwimmer erschwammen sich an diesem Sonntag insgesamt 51 persönliche Bestleistungen und 5 Vereinsrekorde. Was die Staffelläufe betrifft, hatten auch hier die Wörther das Zepter in der Hand. 7 Staffelläufe und 6x Platz1. Lediglich bei den 4x50m Lagen männlich (1998-2001) gewannen knapp vor den Wörthern, die Jungs vom SG Mittelbaden. Allen Sieger einen Herzlichsten Glückwunsch und für ihren nächsten Wettkampf am 15.02. in Pirmasens recht viel Glück.