SC-Wörth setzt sich in heimischen Gewässern durch.

15. Weinstraßen Schwimmwettkämpfe
26.04.2008

Bei den 15.Weinstraßen-Schwimmwettkämpfen am 26./27.04.08 in Neustadt ging der SC-Wörth mit seinen beiden Wettkampfmannschaften, 113 Einzelstarts und 2 Staffeln zum Start. 19 Schwimmer/innen, welche teilweise 10 Starts absolvierten, hatten hier 2 Tage Bewegung pur. Wer noch nie einen Schwimmwettkampf miterlebt hat, kann sich das bunte Treiben, welches in den Vereinen herrscht, nur schlecht vorstellen. Für viele begann der Tag sehr früh morgens, bzw. am Tag zuvor. Nicht jeder Verein hatte wie wir das Glück, nur 50 km anreisen zu müssen. Vereine die aus der Schweiz, aus Magdeburg oder sonstigen Bundesländern anreisten waren da schon etwas länger unterwegs. Doch sobald sich die Tore der Schwimmhalle öffneten, war alle Müdigkeit verflogen und jeder der 35 angereisten Vereine ergatterte sich ein Plätzchen im Trockenen. Kaum an so einem Wettkampftag angekommen, heißt es aufwärmen, einschwimmen und schon kommen die ersten Starts. Wer im Moment Auszeit hat, steht mit Trainer, Eltern, Geschwistern und Teamkollegen am Beckenrand um die eigenen Schwimmer anzufeuern und andere Schwimmer zu beobachten. Nicht selten kann man von anderen lernen. Durch Zurufe, werden die im Becken kämpfenden unterstützt. Auch das gehört zu einer funktionierenden Mannschaft. Für denjenigen, der sich gerade auf der Bahn befindet, der glaubt, eigentlich keine Kräfte mehr motivieren zu können, überwindet zu guter Letzt doch noch sein inneres Ich und so mancher Sprint führt dann zum Sieg. Nicht selten erhalten die am Beckenrand stehenden ein Lächeln des Schwimmers. So konnten die beiden Wettkampfmannschaften des SC-Wörth mit ihren beiden Trainerinnen Manuela Wagner und Eva Wunsch, einiges an Medaillien mit nach Hause nehmen. Persönliche Bestleistungen wurden erzielt und so mancher Vereinsrekord gebrochen. Max Zimmermann, der 2 mal Bronze mit nach Hause nahm, erreichte über 100m Brust sogar die Endläufe. Ein kleines Highlight bei den Neustadter Schwimmwettkämpfen. Denn in diesen Endläufen schwimmen die 8 schnellsten Schwimmer des Tages, unabhängig vom Alter. Abgesehen von den Siegesprämien für die Gewinner, ist dies für die Schwimmer sowie Zuschauer ein beeindruckendes Erlebnis. Schon der musikalische Einmarsch der Schwimmer, das Namentliche Vorstellen von Teilnehmer und Verein sorgt für einen feierlichen Rahmen. Dann kommt der Startschuss und 8 Schwimmer, begleitet von ihrer Technik, Kraft und Schnelligkeit, sorgen für Begeisterung im Publikum. Abgesehen davon sind sie durch das Ganze Drumherum dermaßen motiviert, das der Ein oder Andere nochmals auf seine Bestzeiten einen drauf setzt. Man muss es einfach mal miterlebt haben. Doch irgendwann geht alles einmal zu Ende und so fuhren 19 zufriedene, manch einer vielleicht auch weniger zufrieden, nach Hause. Glücklich waren natürlich unsere Medailliensieger. So belegten Saskia Schmutzer 4x Pl.1 und 5x Pl.2, Denis Debroize mit 2x Pl.1, 2x Pl.2 und 1x Pl.3, Billy Hüll 1x Pl.1 und 1x Pl.3, Hanna Baumann 1x PL.3 über 400m Lagen, Eva Scherrer 1x Pl.2 über 400m Lagen, Michelle Reinhard 1x Pl. 2 über 400m Freistil, Max Zimmermann 2x Pl. 3 und als Jüngster unter den Gewinnern Luis Zimmermann 1x Pl.3 über 50m Schmetterling.