Erfolgreicher Höhepunkt zum Ende des Jahres

Südwestdt. Kurzbahn-Meisterschaften Offene Klasse, Jg-Meisterschaften und Master
08.12.2007

Am vergangenen Wochenende nahm der Schwimmclub Wörth an den Südwestdeutschen Kurzbahn-Meisterschafen in Pirmasens teil. Neun Schwimmer haben sich qualifiziert, so viele wie noch nie in der Vereinsgeschichte. Insgesamt schafften wir fünfmal den Sprung aufs Treppchen, dreimal Silber und zweimal Bronze und erreichten nochmals 13 Bestzeiten. Am erfolgreichsten schnitt Saskia Schmutzer (1996) ab. Sie ging an den Start über die 100m Brust, Freistil und Lagen sowie über 200m Brust und Lagen. Silber erreichte sie über die 200m Brust. Jeweils eine Bronzemedaille sicherte sie sich über die 100m Brust und 200m Lagen. Bei ihren fünf Starts schwamm sie viermal Bestzeit und vier Vereinsrekorde der Klasse 12 Jahre und jünger. Stark präsentierte sich ebenfalls Denis Debroize (1995), er ging ins Wasser über 100m Brust, Freistil und Lagen sowie über 200m Brust und Lagen. Über seine Paradedisiplin dem Brustschwimmen sicherte er sich über die 100m und 200m jeweils die Silbermedaille. Auch er erreichte viermal Bestzeit und vier Vereinsrekorde der Klasse 12 Jahre und jünger. Hannah Baumann (1996) durfte zweimal ins Wasser. Über die 100m Lagen schwamm sie Bestzeit und über 100m Freilstil leider knapp dran vorbei. Michelle Reinhard (1996) qualifizierte sich für die 100m Lagen, Freistil und Rücken. Über die 100m Freistil und Rücken purzelten auch bei ihr zwei Bestzeiten. Alle beide plazierten sich damit im guten Mittelfeld. Max Zimmermann (1993) ging über 100m Brust, Freistil und Lagen, sowie über 200m Brust an den Start. Seine Paradedisziplin ist ebenfalls das Brustschwimmen. Über die 100m verbesserte er seine Bestzeit um eine weitere Sekunde und verbesserte den seit 14 Jahren bestehenden Vereinsrekord der offenen Klasse. Auf den 200m Brust schaffte er den undankbaren vierten Platz, verbesserte seine Bestzeit allerdings nochmal um gute sechs Sekunden und schwamm ebenfalls Vereinsrekord in der offenen Klasse. Aber auch die Grippewelle machte vor dem SC-Wörth nicht halt. Janina Schmutzer (1993) und Eva Scherrer (1994) haben hart gekämpft, schwammen aber trotz Grippe nah an ihre Bestzeit ran und erreichten eine Platzierung im guten Mittelfeld. Billy Hüll (1994) konnte leider nicht antreten. Aus der zweiten Wettkampfmannschaft hatte sich Nikita Jauch (1997) qualifiziert Über die 100m Brust durfte sie an den Start und schwamm ebenfalls Bestzeit. Am Ende konnten wir richtig zufrieden sein. Sie haben zum Jahresabschluss nochmal alles gegeben, schwammen viele Bestzeiten und fünf Medaillen sind für einen kleinen Verein wie der SC-Wörth eine richtig gute Ausbeute.

MW