50m Bahnen können sooo lang sein.

Rheinland-Pfalz-Wintermeisterschaften
09.12.2006

Am Wochenende fanden zum Jahresabschluss die Rheinland-Pfalz Wintermeisterschaften in der Traglufthalle Neustadt statt. Der Schwimmclub Wörth war mit vier Schwimmern aus der 2. Wettkampfmannschaft vertreten. Begonnen hat es am Samstag morgen im 22 Grad kühlen Bad mit den 100m Rücken der Frauen. Hier ging Saskia Schmutzer (1996) an den Start und erreichte am Ende eine siebten Platz. Im Anschluss hatte Denis Debroize (1995) bei seiner Paradedisziplin den 100m Brust die Chance. Leider verpasste er durch ein Missgeschick an der Wende den Sprung aufs Treppchen. Kurz danach durfte Saskia Schmutzer nochmal ans Werk, die 200m Lagen standen an. Im Schlussspurt hing sie noch zwei Mitkonkurrentinnen ab und sicherte sich somit den 5. Platz Samstag mittags, das Bad hatte mittlerweile 26 Grad, war Billy Hüll (1994) an der Reihe. Über seine Lieblingsstrecke den 100m Freistil erreichte er eine Zeit von 01:10,73 und verbesserte somit seinen Vereinsrekord der Klasse 12 Jahre und jünger nochmals um fast zwei Sekunden. Den Sprung aufs Treppchen hat er leider um acht hundertstel verpasst. Sonntag, neuer Tag neues Glück. Zumindest hatte das Bad diesmal schon um acht Uhr angenehmere 26 Grad. Saskia Schmutzer hatte noch die 100m Brust und 100m Schmetterling zu absolvieren. Über die 100m Brust erreichte sie den 5. Platz. Rund zehn Minuten später standen bereits die 100m Schmetterling auf dem Plan. 75m leistete sie sich ein Kopf an Kopf Rennen und schaffte es sich im Schlussspurt mit letzter Kraft die Silbermedaille zu sichern. Das Wochenende zeigte dass die Umstellung von 25m auf 50m Bahn nicht für jeden ganz so einfach wegzustecken ist. Doch zum Abschluss war es nach einigen vergebenen Chancen noch ein versöhnliches Ende.

mw