Erfolgreicher Jahresabschluss 2006

Nikolaus Schwimmen
02.12.2006

Am 02.12.06 starteten 18 Aktive der drei Wettkampfmannschaften beim alljährlichen Nikolausschwimmen des SSC-Landau. Insgesamt erreichten die Schwimmer 33mal Gold, 14mal Silber und 10mal Bronze. In Topform präsentierte sich Billy Hüll (94), er ging sechs mal ins Wasser und brachte fünf neue Bestzeiten mit heraus. Der sportliche Höhepunkt waren die 100m Freistil, mit der Zeit von 01:12,28 erschwamm er den Vereinsrekord der Klasse 12 Jahre und jünger und sicherte sich somit in letzter Sekunde das Ticket für die anstehenden Rheinland-Pfalzmeisterschaften. Immer besser in Fahrt kommt Michelle Reinhard (96). Sie hatte in Mammutprogramm von sieben Starts zu absolvieren. Dabei erschwamm sie fünf neue Bestzeiten und schaffte zweimal Rang eins, zweimal Rang zwei und dreimal Rang drei. Ebenfalls stark präsentierte sich Max Zimmermann (93). Bei seinen fünf Starts schaffte er fünfmal Rang eins. Über die Paradedisziplin die 50m Brust knackte er den Vereinsrekord der Klasse 16 Jahre und jünger. Auch bei der unbeliebten 100m Rücken Strecke verbesserte er sich um weiteren zwei Sekunden. Für die 1. Wettkampfmannschaft gingen auch Svenja Oser, Janis Braun (beide 91), Janina Schmutzer (93) und Esther Werling (88) an den Start. Janina Schmutzer erreichte bei vier Starts drei Bestzeiten und dreimal den Sprung aufs Treppchen. Svenja Oser und Janis Braun wurden jeweils dreimal erster, wobei Janis noch zwei Bestzeiten schwamm. Esther Werling schaffte zweimal Gold und einmal Silber. Für die 2. Wettkampfmannschaft waren weiterhin Saskia Schmutzer (96), Eva Scherrer, Nikolas Merk (beide 94), Viola Wiggering und Felix Gottschang (beide 95) dabei. Saskia Schmutzer erreichte bei sechs Starts sechsmal Rang eins, fünf neue Bestzeiten und verbesserte die Vereinsrekorde über 50m Schmetterling und 200m Lagen in der Klasse 12 Jahre und jünger. Eva Scherrer erschwamm vier neue Bestzeiten, zweimal Gold, zweimal Silber, zweimal Bronze und verbesserte über die 100m Freistil ebenfalls den Vereinsrekord in der Klasse 12 Jahre und jünger. Nikolas Merk erreichte fünf Bestzeiten und holte Gold über die 50m Rücken. Viola Wiggering schwamm ebenfalls fünf Bestzeiten und schaffte vier Platzierungen unter den Top drei. Felix Gottschang erkämpfte sich zwei Bestzeiten und viermal den Rang unter den Besten drei. Für die 3. Wettkampfmannschaft starteten noch Jana Scherrer, Hannah Baumann (96), Sophia Koffler und Viktoria Knapp (beide 94). Jana Scherrer schwamm zwei Bestzeiten und erreichte Silber über die 100m Brust. Hannah Baumann erreichte leider nur den undankbaren vierten Platz. Sophia Koffler erreichte bei sechs Starts fünf Bestzeiten und zwei Podestplätze. Viktoria Knapp schwamm drei Bestzeiten und erreichte Platz 1 über die 50m Rücken. Es war ein schöner und erfolgreicher Wettkampf zum Saisonabschluss für den Großteil der Schwimmer. Saskia Schmutzer, Denis Debroize und Billy Hüll haben am nächsten Wochenende bei den Rheinland-Pfalz Wintermeisterschaften die Möglichkeit dem Jahr 2006 noch die Krone aufzusetzen.

MW