Saisonauftakt nach Maß

13. Nachwuchsschwimmfest Rheinstetten
08.10.2005

Am 8.10.2005 veranstaltete der Schwimmverein Delphin Rheinstetten sein 13. Nachwuchsschwimmfest. Insgesamt gingen über 200 Aktive an den Start. Wir waren mit einem kleinen aber feinen Team von 12 Schwimmern, Jahrgang 1994 - 1996, vertreten. Zu Beginn galt es die 50m Brust zu überstehen. Hier zeichneten sich schon die ersten positiven Überraschungen ab, womit wir Trainer zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison nicht gerechnet haben. Zwei unserer Aktiven schafften zusätzlich noch den Sprung aufs Podest, Saskia Schmutzer 96 auf Platz eins und Nikolas Merk 94 auf den dritten Platz. Bei den darauf folgenden 50m Freistil zeigten die Mädels konstante Leistungen, wobei Jana Scherrer 96 den größten Sprung machte und sich um zehn Sekunden verbesserte. Saskia Schmutzer sicherte sich wiederum den ersten Platz auf dem Treppchen. Unsere zwei Jungs hatten hier einen kleinen Durchhänger, was sie allerdings zu einem späteren Zeitpunkt wieder gerade biegen. Mit den 100m Lagen kam die erste längere Strecke, wo sich endgültig zeigte wie es um die Kondition der Schwimmer steht. Auch hier wiederum haben alle persönliche Bestzeit geschwommen. In der anschließenden Mittagspause gabs ne Runde Spaghetti Bolognese, damit im zweiten Abschnitt nochmal die letzten Kraftreserven rausgeholt werden können. Gestartet wurde nach der Pause mit den 100m Freistil. Im Anschluss kamen die 50m Schmetterling, bei denen Saskia Schmutzer einen neuen Vereinsrekord (12 Jahre und jünger) aufstellte und sich somit wiederum den ersten Platz sicherte. Zum Abschluss sind noch 50m Rücken angesagt. Hier purzelten nochmal viele persönliche Bestzeiten. Eva Scherrer 94 und Nikolas Merk schafften den Sprung auf den Bronzerang und Saskia Schmutzer holte sich hier ihre vierte Goldmedaille an diesem Tag. Alles in einem war es ein echt gelungener Saisonauftakt, womit sich auch die harten Trainingseinheiten bezahlt gemacht haben.

Manuela Wagner