Bienwald-Schmetterlinge erfolgreich in Herxheim

12-Stunden-Schwimmen in Herxheim
10.08.2012

Als Bienwald-Schmetterlinge nahm ein Team von Trainern und ehemaligen Schwimmern des Schwimmclubs beim diesjährigen 12-Stunden-Schwimmen im Freibad Herxheim teil.

Von 7 Uhr abends bis 7 Uhr morgens musste immer ein Schwimmer unserer Mannschaft rund um die Uhr im Wasser sein.
Von den Trainern nahmen bei uns Nina, Sandra, Svenja, Markus und Martin teil. Unterstützt wurden wir durch unsere ehemaligen Wettkampf-Schwimmer Eva, Janina und Saskia, sowie von Julia von der 1.Wettkampfmannschaft.
Da das Ziel des 12-Stunden-Schwimmens war möglichst viele Meter innerhalb von 12 Stunden zu erreichen, mussten wir uns ganz schön anstrengen, wobei vor allem die Trainer wieder einmal gemerkt haben, dass schwimmen ganz schön anstrengend sein kann. Wir entschieden uns daher für die Taktik, dass die etwas fitteren von uns immer 30 Minuten am Stück ins Wasser gingen und die übrigen immer 15 Minuten am Stück. Da wir alle rund um die Uhr im Einsatz waren, war an Schlaf kaum zu denken. Im Schnitt schwammen wir so pro Stunde ca. 3500 m und erreichten am Ende mit einer Gesamtstrecke von 41500 m den guten 3.Platz von 15 teilnehmenden Mannschaften. Dabei fehlten uns zum Zweitplatzierten nur lächerliche 200 m. Der erste Platz ging mit über 44 km an eine Gruppe von Sportstudenten und war für uns unerreichbar.

Im Morgengrauen nach dem die 12-Stunden zu Ende gingen wurde wir mit einem reichhaltigen Frühstücks-Buffet versorgt und konnten anschließend bei der Siegerehrung unseren Preis entgegennehmen.

Ein großes Lob von uns an das Schwimmbad Team in Herxheim, welche das 12-Stunden-Schwimmen super organisiert und durchgeführt haben. Trotz der überraschend anstrengenden Aufgabe hatten unsere Teilnehmer viel Spaß und freuen sich schon auf die Fortsetzung in 2 Jahren.

Martin Trauth