Doppelevent ein großer Erfolg

Am 16. März startete der SC Wörth zum ersten Doppelevent in der Vereinsgeschichte.
Aber bevor alles losging, wurde am Vorabend schon vieles aufgebaut und dann ab 07:30 Uhr am Wettkampftag finalisiert.
Kurz nach 8 Uhr trafen die ersten Vereine zu unserem 6. Kids-Cup ein. Dieser Wettkampf ist im Verband ziemlich einzigartig, da er explizit auf die jüngsten Wettkampfschwimmer ausgerichtet ist. Für viele ist es sogar der erste Einblick in das Wettkampfschwimmerleben. Unser Perspektivteam, WK3 und WK2 erreichten dabei sehr gute Ergebnisse und nach knapp über 2h Wettkampf hatten fast alle Medaillen gewonnen.

Innerhalb von 15 Minuten, während der Siegerehrung des Kids-Cups, haben wir dann das Wettkampf-Becken abgebaut und zum Frühlingsschwimmen umgebaut. Pünktlich zum Start um 11:59 Uhr sind die ersten Teilnehmer ins Wasser gesprungen. Schön war auch, dass einige Teilnehmer und Trainer vom Kids-Cup der anderen Vereine bei unserem Frühlingsschwimmen mitgemacht haben und so füllte sich das Becken immer mehr. Teilweise waren über 40 Schwimmerinnen und Schwimmer im Becken, aber durch unsere gute Einteilung in Leistungsgruppen konnte jeder in seinem Tempo schwimmen. Über die nächsten Stunden gab es dann einen kontinuierlichen Zulauf an Teilnehmern, von Familien, Hobbyschwimmern, Schulmannschaften bis zu „Zufallsgästen“, die eigentlich nur baden wollten. Und das schöne war wie immer, dass nahezu jeder seine eigene, gedachte Leistungsgrenze überschritten hat und mit einer Medaille nach Hause gegangen ist. Immerhin hat jeder Teilnehmer im Schnitt knapp über 1800m geschwommen!
Gegen Abend zeichnete sich dann langsam ein Bild ab, dass wir eventuell einen Teilnehmerrekord erzielen könnten. Aber die abendliche Konkurrenzveranstaltung Oldies-Night hat uns wahrscheinlich ein paar Teilnehmer zu später Stunde gekostet. Letztendlich stoppten wir den letzten Schwimmer um 23:59. Mit 181 Teilnehmern fehlten uns nur 2 Teilnehmer zum Rekord, aber nach dem diesjährigen äußerst positiven Feedback, hoffen wir nächstes Jahr die 200er Marke knacken zu können. Vielen Dank an dieser Stelle an die zahlreichen Kuchenspenden. Ohne die mehr als 60 Helfer, die den Tag zu einem Erfolg für den Verein, die Bürger und Teilnehmer des Frühlingsschwimmen, sowie des Kids-Cup gemacht haben, wäre so eine Veranstaltung nicht möglich.

Gespeichert von stephen am