DMS 2023 in Wörth - sehr gute Ergebnisse für den SCW

DMS – Deutsche Mannschafts Meisterschaft wieder mal in Wörth. Aber was verbirgt sich nur hinter diesem Wettbewerb? Letztendlich ist es ein Schwimm-Mannschaftswettbewerb, von der Bundesliga ganz oben, bis aktuell zur Verbandsliga in RLP. Hier ist aktuell der SCW als Teilnehmer mit einer Mädchen/Frauenmannschaft gemeldet, für die man 7-12 Schwimmer benötigt. Da in der Corona Zeit etliche Vereine mit starken Nachwuchssorgen zu kämpfen hatten, sind wir kampflos in diese Liga aufgerückt und trotzdem haben wir ganz gute Resultate erzielt. Aber später dazu mehr.

Im Wettbewerb wird 2x das olympische Programm geschwommen und somit kommen wir 17 verschiedene Strecken, von den 50m Freistil, über 400m Lagen bis zu den 1500m Freistil. Schon um diese Bandbreite abdecken zu können, benötigt man viele Schwimmer*innen, die dies im hohen Tempo schwimmen können. Mit einem Spitzenschwimmer, wie es diese bestimmt in jedem Verein gibt, kommt man hier nicht weit. Am Schluß gibt es dann für jede erbrachte Zeit ein Punktzahl nach einem bestimmten Schlüssel und die Mannschaft mit den meisten Punkten steigt dann eine Liga auf.

Unsere Mannschaft bestand dieses Jahr aus Selma, Jasmina, Jana, Mathilde, Mara, Enya und Maya, bestimmt eine der besten Mannschaften des SCW in den letzten Jahren. Und tatsächlich wurden die Erwartungen daran erfüllt. Mit knapp über 10.500 Punkten erzielten sie das beste Ergebnis des SCW seit 14 Jahren und die zweithöchste Punktzahl in der Vereinsgeschichte. Besonders der Vormittag, mit etlichen persönlichen Bestleistungen und einem offenen Vereinsrekord von Jana über die 800m Freistil, war sehr gut. Am Nachmittag schwanden dann die Kräfte aber die bisherigen Bestleistungen wurde zumindest bestätigt.

Vielen Dank noch an alle die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Gespeichert von stephen am