Wettkampfvoraussetzungen durch gezieltes Muskeltraining erreicht

13. PLUB-Cup des 1.SV BW Pirmasens
25.02.2012

Muskeltraining zur Kräftigung der Gesichtsmuskulatur und Wangenpartien werden durch ein geziehltes Sprachmuskeltraining in Kraft, Tempo, Präzision, Koordination und der Atmung erreicht. Wobei non-verbale Koordination auch nicht auf der Strecke bleiben sollten. So ist es AUCH richtig das ein geziehltes Schwimmtraining, in Kraft, Ausauer, Tempo und Koordination zum Ziel führt. In beiden Fällen geht es um Muskeltraining - Richtig  - ABER irgend etwas ist in diesen beiden total unterschiedlichen Muskeltrainingseinheiten schief gelaufen. Zumindest könnte man das als Ausenstehender meinen.                                                                                                             Auch richtig, das es sich hier um den Bericht des 2tägigen Wettkampfes des 1.SV BW Pirmasens handelt. Um allem vorne weg zu greifen, ich konnte es mir diesmal wirklich nicht verkneifen! Es ist wirklich gigantisch, was so ein paar männliche Jungendliche zwischen 12 und 14 Jahren sich zu erzählen haben. Es geht dabei nicht um den Inhalt sonder lediglich um die Zeit des "Dauerbabbelns". 2 Tage Wettkampf, Nachtruhe, Fahrzeit und Mittagspause abgezogen - gehen wir mal von 16 Stunden Schwimmbadaufenthalt aus. Bei einem Durchschnitt von 8 Starts, 2 Einheiten Einschwimmen, wäre das ca. 1 Stunde im Wasser ohne Unterhaltung. Hier ist natürlich die Wartezeit vorm Startblock nicht enthalten. Denn während so manch einer insich kehrt (keine Angst nicht unsere Jungs) und sich auf den bevorstehenden Wettkampf vorbereitet, stehen unsere HELDEN da und "schnattern" was das Zeug hält. "Ups hätte man doch vor lauter wichtigen Fachgesprächen schier den Start verpasst".                                                              Naja, beim vorangegangenen Aufwärmen wurden die Backenmusklen schon ordentlich strapaziert. Zu wenig vielleicht? Der Sprung ins Wasser wird hoffentlich etwas Abkühlung für Wangenpartie und Ohrmuskulatur schaffen. Glücklicherweise sind es nur 100m Freistil. Also keine 2 Minuten, in denen die Stimmbänder vielleicht durch Stillegung Schäden davon tragen könnten. "Juhuuuu" der Jubelschrei war groß! 3 Sekunden verbessert - Bestzeit - zum Glück und bevor man sich aus dem Wasser hieft noch schnell dem Mannschaftskollegen hinterhergerufen. Die Zeit drängt! Nur 48 Minuten bis zum nächsten Start. Definitiv zu wenig Zeit um alle Neuigkeiten los zu werden und der Mitteilungsdrang der Einzelnen ist kaum zu stoppen. Zwischen drin noch kurz das Trainergespräch, welches dieses mal recht kurz ausfällt, schließlich hat man sich verbessert und die einzelnen Bahnzeiten waren auch nicht schlecht. Technik, naja das sah ja ganz ordentlich aus. Auf jeden Fall schnell den Anderen hinterher. Zum Abtrocknen und Umziehen kommt man vor lauter "gebabbel" erst nach mehrmaligen Aufforderungen des Trainers. Ne Kleinigkeit essen und genügend Flüssigkeit zu sich nehmen gerät in Vergessenheit denn....?????? RICHTIG "Babbeln" !!!!                         Und wie schnell doch die 1 1/2 Stunden um waren. Stunden in denen die Gespräche nie ausgingen! Schon wieder diese anstrengenden Aufwärmprogramme wie Hüpfen, Armkreisen, Dehnen und natürlich Kiefergymnastik. Es ist gigantisch,  die Komunikation reißt nicht ab. 5 JUNGS -  12 bis 14 Jahre - würden sie dieses Sprachmuskeltraining in's Training der Bein- und Armmuskulatur investieren, der SC- Wörth wäre auf überregionalen Wettkämpfen bis hin zur Olympiade vertreten!                                                                                                                                                        Doch nun genug davon. Trotz allem konnten sich unsere Schwimmerinnen und Schwimmer recht gute Zeiten erschwimmen, wobei die Gegner schon ein deutlich höheres Niveau schwimmen als wir. Zu erwähnen wäre auch das bei diesem Wettkampf die 50m Strecken als offene Klasse geschwertet wurden(Jhg. 2000 und älter) und somit es für unsere Schwimmer natürlich keine Chance auf die ersten 10 Plätze gab. Calvin erschwamm sich mit 2 persönlichen Bestleistungen trotz allem in seinem Jahrgang einen 2ten und einen 3ten Platz. Auch Nico Busch trug eine Silber- und eine Goldmedaille vom Siegertreppchen. Neben 3 Bestzeiten schwamm er über 200m Schmetterling noch einen Vereinsrekord. Lucas konnte im Jahrgang 2000 den 3ten Platz über 200m Rücken belegen. Allen Medaillengewinnern einen Herzlichen Glückwunsch. Zu erwähnen wäre auch noch Lea Jedelski, die 5 mal am Start war und trotz einer großen Konkurenz sich 5 persönliche Bstleistungen erschwamm. Ihr und allen Anderen, die sich persönliche Bestleistungen erkämpften natürlich auch Herzlichen Glückwunsch. Denn ohne seine persönliche Leistung zu steigern, kommt man nicht auf's "Treppchen". Ich wünsche euch weiter hin viel Glück...... und wie gesagt das Sprachmuskeltraining ein klein wenig mehr auf Beine und Arme verteilen.

Eure Sabine Bild entfernt.