Ein Wettkampf der anderen Art

Staffelmeisterschaft der E-Jugend des SWSV
06.11.2011

Die SWSV-Staffelmeisterschaften am Wochenende versprachen etwas Abwechslung vom normalen Wettkampf-Alltag. Statt der üblichen Einzelstarts, bei der jeder Schwimmer nur für sich alleine kämpft, wurden hier nur Staffeln geschwommen, bei der immer 4 Schwimmer gemeinsam den Wettbewerb bestreiten.

Nachdem unser Verein schon seit einigen Jahren nicht mehr an den Staffelmeisterschaften (Früher DMSJ E-Jugend) teilgenommen hat, nutzen wir dieses Jahr die SWSV-Meisterschaften als Chance mit den 8- und 9-jäjhrigen Schwimmern Erfahrungen beim Staffelschwimmen zu sammeln.

So machten sich Bild entfernt.Sonntag mittags Lena, Katharina, Tizian, Till und Ian mit Trainern, Kampfrichtern und natürlich den Eltern auf den Weg nach Ludwigshafen, wo die Staffelmeisterschaften ausgetragen wurden. Neben den drei normalen Staffeln 4 x 50 m Rücken, 4 x 50 m Brust und 4 x 50 m Freistil gab es noch zwei ungewöhnliche Staffeln zu schwimmen: die 4 x 25 m Koordinationsstaffel und die 4 x 25 m Beinbewegungsstaffel.

Unsere Schwimmer zeigten tolle Leistungen. Lena, Tizian und Till bestätigten ihre guten Zeiten aus den Wettkämpfen der letzten Wochen. Für Katharina und Ian war es sogar ihr erster Wettkampf überhaupt, den sie fehlerfrei hinter sich brachten.

Alle freuen sich jetzt auf die Vereinsmeisterschaften am 12.Dezember, bei denen sie allen zeigen können, was sie im letzten Jahr gelernt haben.

Martin Trauth