Schwimmclub Wörth schlägt zu

Südwestdeutsche Kurzbahn-Meisterschaften
13.12.2008

In den letzten Jahren glänzte der Schwimmclub Wörth immer wieder mit vereinzelten Schwimmern bei den Südwestdeutschen Meisterschaften. In diesem Jahr, am 14. und 15.12., konnten sich zum ersten Mal, 9 Schwimmer/Innen für diesen Wettkampf qualifizieren. Eine stolze Zahl, für einen derart kleinen Verein aus dem Kreis Germersheim. So kämpften diese neun Schwimmer gegen Hochburgen wie Rheinhessen Mainz (mit 74 Teilnehmern) oder Poseidon Worms (mit 36 Teiln.). Insgesamt waren in diesem Jahr, 23 Vereine mit insgesamt 356 Schwimmern und ihren Qualifikationen angereist. Unter ihnen die „Wörther“, für die es: „Heute kein Bock“ oder „Bin nicht gut drauf“, nicht gibt. Jede und Jeder kämpft für sich und erhält mit seiner Mannschaft die nötige Unterstützung. „Ein eingeschweißter Haufen“ würde so manch Außenständiger sagen. Doch dies alleine wäre nicht zu schaffen, wenn da nicht die erfahrene Arbeit eines ebenso erfahrenen Trainers, bzw. einer Trainerin zur Verfügung stände. So ist Manuela Wagner beim SC-Wörth genau am richtigen Platz. Dies beweisen unter anderem die stetig ansteigenden Zeitverbesserungen ihrer einzelnen Schwimmerinnen und Schwimmer. Durch eigene Schwimmerfahrung die sie in jungen Jahren beim selbigen Verein erlangte, spätere Trainerausbildungen und immer wiederkehrende Weiterbildungen ihrerseits, bringen die erste Mannschaft da hin, wo sie heute ihre Medaillen glücklich in Empfang nehmen. Auch die Unterstützung durch Sven Bundschuh, der seit einem halben Jahr die Trainerin im Landtraining unterstützt, zeigt sich als eine gute Entscheidung. Denn dies ermöglich Frau Wagner, die Mannschaft zeitweise zu teilen um im Bereich Technik zielbewusster arbeiten zu können. Auch ein zusätzliches Sonntagstraining, welches ein vertiefen von Technik und Ausdauer erreichen soll, hat sich bei den Jung’s und Mädel’s als sehr positiv erwiesen. „Schließlich wollten wir das so“, meint eine Schwimmerin des Vereins. Doch eine Woche Trainingslager, 4 mal Schwimm-Training in der Woche, dazu einige die zusätzlich noch von sich aus in’s Fitnessstudio gehen, all dies ist nicht immer ganz einfach. Hinzu kommen die Wochenenden bei den Wettkämpfen. Schließlich gib es da noch die Schule und Familie. „Und Zwölf- bis Fünfzehnjährige sind nicht immer ein Zuckerschlecken! Natürlich gibt es mal Reibereien“, so Manuela Wagner. Obwohl ihr eigenes Privatleben oft zu kurz kommt, steht Ihre Mannschaft, die Schwimmerei ganz oben. Wofür ihr die Kids genauso dankbar sind, wie deren Eltern, die sie tatkräftig und so gut sie können, unterstützen. Und für diese Mühe, wurde die Trainerin am vergangenen Wochenende in Pirmasens mit Glanzleistungen belohnt. Denis Debroize wurde Sieger und damit Südwestdeutscher Jahrgangsmeister über 200m und 100m Brust. Ebenso erreichte den ersten Platz und somit die Auszeichnung des Südwestdeutschen Jahrgangsmeisters, Billy Hüll in der Disziplin über 100m Freistil. Max Zimmermann, der dieses mal 7 Qualifikationen und damit 7 Starts mit brachte, wurde über seine beliebteste Disziplin, die 100m Brust Vizemeister und belegte über die 200m Brust den dritten Platz. Zum ersten mal schaffte er auch die Qualifikation in der offenen Klasse über 50m Brust. Hier konnte er als einer unter den Jüngsten Platz 7 für sich erschwimmen. Saskia Schmutzer belegte zwei Mal Platz 3: Über die 100m Brust und 100m Lagen. Eine tolle Leistung, zumal sie nach einem Armbruch 4 Wochen lang außer Gefecht gesetzt war. Da eine derartige Meisterschaft nur mit sehr viel Fleiß und den dazugehörigen Qualifikationszeiten angetreten werden kann, sind zwar die ersten Ränge etwas ganz Besonderes, aber für diejenigen, welche es zum ersten Mal geschafft haben eine noch viel größere Herausforderung. Und in diesem Falle unter die ersten 10 zu gelangen, ein noch viel größeres Glück. So freuten sich ganz besonders diejenigen Schwimmer des SC-Wörth, die sich in diesem Bereich platzieren konnten. Hier landete Luis Zimmermann (als jüngster, mit Jahrgang 1998 mit 100m Brust), Janina Schmutzer (100m Lagen), Eva Scherrer (100m Lagen,100m Freistil), und Michelle Reinhard (100m und 200m Freistil). Auch dies sind super Leistungen, in einer Auswahl der besten Schwimmerinnen und Schwimmer des Südwestdeutschen Raumes.